Mittelhessische Kreise arbeiten bei der Digitalisierung zusammen

Gießen, 30.04.2018         Seit vielen Monaten arbeiten die mittelhessischen Kreise in Sachen Digitalisierung in der Arbeitsgruppe „Digitales Mittel-hessen“ zusammen. Die Gruppe wird moderiert vom Regionalmanagement Mittelhessen und besteht aus je einem Vertreter der fünf Kreise, Herrn Loewe von der IHK Lahn-Dill und den beiden Breitbandberatern. Für die Steuerungsgruppe Lahn-Dill-Breitband arbeitet Bürgermeister i.R. Hermann Steubing dort mit.

Begonnen hat dies mit dem Austausch und der Abstimmung beim Breitbandausbau.

Aufgenommen wurden dann die Initiativen zum WLAN-Ausbau. Daraus ist mittlerweile ein Pilotprojekt entstanden, das die Interessen der rd. 100 Städte und Gemeinden nach Wiesbaden getragen und dort ein hessisches Fördersystem angeregt hat. Außerdem führt die Initiative auch zu einer hessischen Gesamtlösung.

Die AG hat außerdem das Fachthema „Digitalisierung“ im Berliner Koalitionsvertrag ausgewertet und Impulse aus den Reihen des Ausbaupartners Telekom aufgenommen.

Danach will die neue Bundesregierung in fünf Regionen Deutschlands „5G-Piloten“ aufbauen. Dazu sind wir auch mit dem Minister im Kanzleramt, Helge Braun, im Gespräch.

Parallel dazu wurde vereinbart, auch eine entsprechende Bewerbung beim Ausbaupartner Telekom zu platzieren. Diese läuft über die Region Mittelhessen. Die Federführung hat die Landrätin des Kreises Marburg-Biedenkopf, Kirsten Fründt übernommen.

Hermann Steubing